Brief vom 23. August 1838

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 23. August 1838
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 25
Signatur: NPCH.LPAC38.023

Beschreibung

Ob diese Zeilen dich noch in Muskau antreffen, weiß ich nicht, will aber den Versuch machen, dir noch einmal zu sagen wie wahrhaft und recht innig es mich betrübt, dich unwohl zu wissen, noch immer nicht beruhigt durch Nachrichten vom Fürsten, mit Geschäften und Sorgen gequält, und - so allein! - und hauptsächlich daß ich dich so allein lassen muß - wo ich doch so gern mit dir gereist wäre!, entschuldigt sich dafür, dass keine ihrer Töchter mit der Großmutter reist, Lucie soll ihren 16. Geburtstag in Carolath feiern, Adelheid leidet an Herzuebel, Arzt verschreibt ihr Digitales oder Fingerhut, das Leiden ist rein phisisch und durchaus keine Folge von Sorge und Kummer, Für die gnädige Besorgung wegen des jungen Herrn Willberg danke ich dir tausendmal, er wird sich in wenigen Tagen persönlich melden, und dann mündlich alles Nähere mit dem Herrn Parkdirektor besprechen, sein Bruder begleitet ihn, ich empfehle ihn deiner Gnade, er ist so brav der gute Willberg u sein Bruder der Gartenlehrling auch.