Brief vom 18. Februar 1837

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Breslau
Datum: 18. Februar 1837
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.008

Beschreibung

Überstandene Krankheit Heinrichs, Heinrich führte mich Donnerstag, also vorgestern zum Erstenmal aus, auf den Ball bei Rénard, der ihn mit mir eröffnete, mit einer Polinaise, ich war kann ich wohl sagen recht gut angezogen das Kleid wovon ich dir eine Probe sandte, nach einem der letzten Journale sehr hübsch, decoriert wie im Courier des Dames No. 1238, es saß sehr gut, so wie das ganze sehr harmonierte, Die Gräfin Rénard war so artig gegen mich, daß sie wie man es in Berlin für die Prinzessinnen thut, den Kammerdienern [...] den Thee u andere Erfrischung aus der Hand nahm um mir sie selbst zu präsentieren, in derselben werde ich überhaupt von alle den Behörden u Deputierten sehr ausgezeichnet u von all den zahlreich hier versammelten Adel es ist sehr brilliant hier - heute ist Assemblé bei Henkel der mir wegen meiner Töchter sehr die Cour macht, weil er gerne wie er es an verschiedene Personen äußerte, eine zur Schwiegertochter hätte, überhaupt glaube ich daß ich deren noch einige mehr haben könnte u um Parthien nicht in Verlegenheit kommen würde., Besuch bei Schwanenfeldts, Mit wahrem Bedauern und ich mögte sagen mit Empörung erfuhr ich daß Rheder Muskau verlassen will! Welche Undankbarkeit und ich mögte sagen quelle Bêlise! - das sind von den traurigen Erfahrungen die man macht und die einen am Ende ordentlich verhärten und erbittern könnten wäre man es sich selbst nicht in christlicher und philosophischer Hinsicht schuldig, sie nicht zu sehr auf sich wirken zu lassen, Mir thut folglich auch Rheders Abgang in manchem Betracht wehe u besonders weil es dir u Pückler auch so sein wird. Letzterer wird hier, nicht nur von seinen Landsleuten den Lausitzern sondern allgemein sehr vermisst, u sowohl mein Mann wie die übrigen Stände wünschten sehr den Fürsten hier zu haben, u an den Landtagssitzungen, die dies Jahr sehr interessant sein sollen, Theil nehmen zu sehen.