Brief vom 13. Februar 1836

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 13. Februar 1836
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 23
Signatur: NPCH.LPAC36.002

Beschreibung

Abwesende Tochter Adelheidt fehlt ihr: Ich bin es gewohnt mich steets von dem holden Schwesterpärchen umgeben zu sehen, meine ganze Existenz ist mit der ihrigen verwebt, mein armes Lücerle ist ganz wie verwaist, sie hat mehr Bangigkeit als man dem kleinen flatterhaft scheinenden Dingelchen zutrauen würde; dazu ist sie unwohl, sie leidet sehr an Kopfweh Blutwallungen, und andern, ihren Jahren angemessenen Übeln, so daß ihre Nerven außerordentlich gereitzt sind, und ich sie schonen muß, nahmentlich kann sie gar keine Musik vertragen., Bibelzitate, Reise von Muschwitz nach [Slan] bei Teplitz, wo er die berühmte Runkelrübenzuckerfabrik besichtigte, Frage nach Nachrichten von Pückler: o wie herrlich wäre es käme er den 15 Juli von Triest nach Gastein u du nach Salzburg bitte bitte thue es doch!