Brief vom 12. Oktober 1835

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 12. Oktober 1835
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 22
Signatur: NPCH.LPAC35.020

Beschreibung

Trauer über seltene Zusammenkünfte: es ist heute ein Jahr daß wir uns in Linz trennten! - sechs Tage war ich in Berlin und habe dich in diesen sechs Tagen wohl kaum sechs Stunden gesehen!, jetzt wo keine Spatzierfahrt kein Adelheidshöh Heinrichslust Cottäge oder Garten mehr einladend sind kömmst du auf ein paar Wochen vielleicht her und willst dann wieder nach Berlin! Das betrübt mich doch auch da kann dir es hier nicht gefallen, wenn die schöne Zeit so ganz vorüber ist! Recht recht traurig macht mich der Gedanke auch selbst wie wenig die kleine Anlage der Cottäge dich interessiert die nun dadurch um 2 Herbste u ein Frühjahr zurückbleibt da du vergeblich v J und dieses Jahr versprachst zur Pflanzzeit mit Rheder zu kommen u Alles anzugeben es liegt u steht alles wie du es verließest. Was fesselt dich denn in dem jetzt leeren wenn auch schönen Muskau so sehr?, neue Erzieherin der Mädchen: Fr. Therese.