Brief vom 29. Juli 1833

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Görlitz
Datum: 29. Juli 1833
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 20
Signatur: NPCH.LPAC33.008

Beschreibung

Reise nach Prag, bleiben dort 2 Tage um die vielen Merkwürdigkeiten dieser alten interessanten Stadt und Umgegend zu sehen, erhielt kurz vor der Abreise noch Varnhagens Buch u Wunsch es der Königin zu senden was wir nach Lesung desselben sehr gerne thun werden, Wir sind alle heiter und wohl und freuen uns schon sehr sehr der herrlichen Gegenden, Berge, Thäler, Wasserfälle, Strömen, diese Kirchen, Städte, die wir sehen werden zusammen mit dir mein Mutterle wenn du so threu Wort hälst alles aufzubiethen für diese Reise, Mutter soll daran denken, Preußisches Geld mit Oesterreichischem zu vertauschen, wenn sie im Schwarzen Roß nicht unterkommen, werden sie im Erzherzog Carl absteigen.

Kommentar

mit Siegel und Poststempel aus Görlitz