Brief vom 12. April 1831

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 12. April 1831
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 18
Signatur: NPCH.LPAC31.008

Beschreibung

Komm doch hierher! Pückler wird bestimmt nicht so eilends einberufen und überhaupt ist ja noch immer nichts entschieden - mein Mann ist ja auch zur Auerhahnbalz gereist der würde gewiß nicht später militärisch employiert als dein Lou! Genug komme her gute Mama denn ich habe eben so wenig mehr Worte um zu bitten als Du Ausflüchte um nicht zu kommen!, Helmine war da, ihre Tochter wird leider sehr unartig, da Helmine sich nicht entschließen kann im Gefühl eigener Unartigkeit ihr Kind zu erziehen, Probleme mit Helmine: So wie mein Mann weg war zeigte sich jedoch Helmine wieder sehr gereitzt und fand auch glücklich wieder die unschuldigste Gelegenheit, um mich mit Impertinenzen zu überströmen so daß alle die dabey waren sich nicht genug im Stillen darüber wundern konnten u Louis ihr sagte wie kannst du nur die Tante so behandeln? Ohne alle Ursache! Sie hörte auf nichts u ohne daß jemand von meiner Umgebung sich auch nur mit einer Miene eingemischt hatte sagte sie, ich wäre von windigen Schmeichlern umgeben und war fürchterlich unartig!