Brief vom 23. März 1831

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 23. März 1831
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 18
Signatur: NPCH.LPAC31.004

Beschreibung

Verhältnis Heinrich und Lucie: deine und seine Individualitäten sind freilich sehr verschieden, Heinrich ist dennoch ein ihr sehr ergebener Sohn, ich wünschte mir daß Heinrich auch einen Freund hätte, der ihm imponierte und zuweilen seine Ideen berichtigte, oder auf die wichtigsten Handlungen Einfluß hätte, dies würde für mich und meine Kinder sehr, sehr gut sein!, Reise nach Berlin bekam ihr nicht gut, hatte das Gefühl, dass sie für Heinrich ungelegen gekommen sei, meine Reizbarkeit wurde aber noch unmittelbarer angenagt, indem ich Manches zu beobachten Gelegenheit hatte, was mir missfiel, und was wohl keiner Frau gleichgültig seyn kann, die ihren Mann liebt [...], liebt die Mutter mehr als Helmine sie liebt, Reflexion über die Beziehung zur Mutter, Beziehung zur Schwester Helmine: volle Verschiedenheit unserer Naturen hat der Mutter wenig Rosen, viele Dornen erblühen lassen, Beziehung krankt an Liebesneid und Eifersucht Helmines bis heute.

Kommentar

unvollständig, Schluss fehlt