Brief vom 14. August 1830

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 14. August 1830
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 17
Signatur: NPCH.LPAC30.020
Betreff: Mit Pückler in Berlin, gemeinsame Ausritte und Spazierfahrten, Rahel Varnhagen, Reisevorbereitungen für England, FW III, Fürstin Liegnitz

Beschreibung

Jour de naissance de Napoleon! Qui est mort belas!!, Lucie in Kissingen, Adelheid und Pückler in Berlin: der schlanke wohl aussehende Lou den die preußische Uniform gar wohl einkleidete fährt die Mische in seinem eleganten englischen Fuhrwerk spazieren, oder mit ihr ausritt wie dies gestern der Fall war wo ich auf Basblanc[e] bis Charlottenburg und zurück train de chasse ritt - oder auch wie wir alle in dem leeren Spiegelsaal Arm in Arm herumwandeln politisierend philosophierend Pläne machend am liebsten aber von unserer guten Mami sprechend, wir vertragen uns alle vortrefflich, Essen mit Prinz Louis, Reise nach England, Friedrich Wilhelm freut sich für sie wie die Fürstin Liegnitz: Die Fürstin war äußerst freundlich gratulierte mir auch sehr zu der interessanten Reise die sie selbst gern machte, Heinrich ist heute Generalmajor geworden, waren heute in Charlottenburg, Witzleben, Pückler hat mit ihm über mehreres gesprochen, Ich fuhr mit Lou zurück der jetzt bei der Varnhagen ist, Reisevorbereitungen England, über Dresden, Meiningen, Brüssel und Calais, Pläne für Kleider, die sie in Calais kaufen will.

Kommentar

mit Handschrift Pücklers