Brief vom 12. Mai 1827

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 12. Mai 1827
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 14
Signatur: NPCH.LPAC27.008

Beschreibung

Warten auf die Mutter: Umsonst blickte ich also dort hinüber, und bis an den Rand des unbelaubten Waldes, der Wagen, der dich meine beste Mutter, zu mir führen sollte, erschien leider nicht! Um 7 Uhr verließen uns Blüchers, ich ging, meine holde Lucie an der Hand, entlängs des herrlichen Eichendamms, erstieg bey dem rings mit Blüthenschnee überstreuten Geländern der Terrassen den Weinberg, von wo die Landschaft sich noch wundervoller vor mir ausbreitete, die sinkende Sonne vergoldete die fernen Höhen, und über den aufsteigenden Dünsten der Wiesen, auf denen die bunten Herden lagerten, war der Mond schon aufgegangen., FW III, Fäncy Ball in Muskau, meine ganze Gesellschaft so gut als ich werden costumirt erscheinen, fuhr mit Lucie zur Fasahnerie und die Kleine ging den weiten Weg bis Carolath mit mir zurück, Reise wegen ihrer Gesundheit ins Bad nach Muskau, Vom Muskauer Dampfbad erwartet der Doktor alles, Kostümball in Muskau.