Brief vom 25. November 1826

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 25. November 1826
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 13
Signatur: NPCH.LPAC26.030

Beschreibung

Ankunft in Berlin, dort Briefe von der Mutter, bald will sie ihr Frühstück mit meinem Mutterle im delicieusen Boudoir gemeinschaftlich [...] genießen, finanzielle Angelegenheiten: Für Miethe will Heinrich sich durchaus nicht entschließen etwas von dir anzunehmen, Mutter soll aber einige gros meubles miethen und Kostgeld für die Dienerschaft geben, Dein Frühstück so wie Beleuchtung willst du selbst besorgen? Equipage steht immer zu Befehl, denn wir haben 8 Wagenpferde mit, Mein Mann hat jedoch den Fürsten geschrieben um ihn zu bitten einen schönen Second Händ Stadtwagen für ihn in London zu kaufen ich werde ein kleines Billet jenem Brief beifügen wie ich höre ist der Fürst jetzt auf dem Lande. Die Rollen mit den bunten Badeprospecten habe ich dem hiesigen in England acrédierten Gesandten Graf Malzahn anvertraut, der in diesen Tagen nach London reist, Stoffproben, Perlengrau Japonais, Hof und Stadtvisiten, Einrichtung der Wohnung: Etwas von deinem Einrichtungsgenie ein ganz kleiner Funke ist auch auf mich übergegangen.