Brief vom 9. Mai 1826

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 9. Mai 1826
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 13
Signatur: NPCH.LPAC26.015

Beschreibung

Krankheit Lucies, Adelheid ist froh, dass Pückler noch bei der Mutter ist, Hochwasser: Die Oder ist auf eine furchtbare Länge angeschwollen so wie sie es seit 1813 nicht mehr war - hinter Breslau sind mehrere Dämme gesprungen, bei uns sieht es fürchterlich schön aus die unabsehbare Fläche des ganzen Oder Waldes mit dem Strohm in Verbindung gesetzt bildete einen unendlichen See - doch ach! Wie viel Elend könnte uns bereitet seyn wenn auch unsere Dämme sprängen, Auswirkungen des Hochwassers, Heinrichs Stellung bei Hofe, nur wenn das Verhältnis mit dem König sehr angenehmen wäre würden wir gewinnen, Lucie Falkenhausen, Mademoiselle Humbert, Dank für die gnädige Besorgung der Chocolade, Frage nach Rehders Kindern.