Brief vom 28. Februar 1826

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 28. Februar 1826
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 13
Signatur: NPCH.LPAC26.004

Beschreibung

Freut sich über die Anstellung ihres Mannes als Oberjägermeister, in deiner Einsamkeit soll sie diesen Winter nicht in Muskau verbringen, finanzieller Engpass, müssen sich auf einen Löffel Suppe von Herrn Fleury bereitet, einen Ball während dem Carnevale und zuweilen einen kleinen Thee beschränken, Mutter soll nach Carolath in diesen kleinen Zirkel kommen, Rechtsangelegenheiten, Familienversammlung steht, Hofrat Hoffmann und Michaelis, Blücher würde gern seinen Abschied vom Militär nehmen und auf einem kleinen Landgut leben: ich fürchte nur daß bei seiner Trägheit auch dabei nichts herauskommen würde - auf jeden fall muß etwas geschehen, Helmines Zustand hält sie für bedenklich, sie soll eine Badereise unternehmen, Blücher: Denke dir daß sie [Helmine] mir sagte der Grund warum ihr Mann nicht gern in Carolath wäre bestünde darin daß er nicht seine gewohnte Bequemlichkeit hätte, seine Matratze wäre nicht so weich! Wie die in Beuthen! Es geniere ihm sich die Stiefel von jemand Anderes als seinem Burschen anziehen zu lassen., Ich mußte mich zusammen nehmen um ihr nicht ins Gesicht zu lachen, Bauangelegenheiten: Da das alte Haus mit dem Thorweg einstürzen würde wenn nicht ein Bau damit vorgenommen würde, so wird dies Frühjahr das längst gehegte Projekt ausgeführt und die Verbindung durch ein Blumenhaus bei dieser Gelegenheit bezweckt, wie nöthig auch hierzu dein Rath wirst du begreifen, klein Muskau mag noch warten - du siehst aber Schnucke daß du durchaus Wort halten mußt bald hierher zu kommen, Entschuldigungen gelten diesmal nicht, und ich beschwöre dich uns nicht durch Aenderung deines eigenen Planes uns innigst zu betrüben und zu brüllieren denn ich komme nicht zur Eröffnung des Bades (was sagst du zu dieser Drohung) wenn du nicht vorher hierher kömmst!