Brief vom 10. Oktober 1818

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 10. Oktober 1818
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 6
Signatur: NPCH.LPAC18.022
Betreff: Trauben und Ananas für die Mutter, Herbst

Beschreibung

Die herrlichen reichen Früchte sowohl als die bunte Schattierung der Wälder, verleihen dieser Jahreszeit einen besonderen Reitz, den mann jedoch nicht ohne Wehmuth vernimmt indem die Vergänglichkeit der Dinge, zu deutlich erscheint. Vor wenigen Monaten grünte und blühte was nun entweder Früchte trägt oder schon ganz entblättert dasteht! Ebenso schnell vergehn auch Jugend, Glück und alle zeitliche Güter; allein es giebt auch welche die mit uns fortdauern werden -- meine Liebe für dich theuerste Mutter, und für meinen geliebten Heinrich, ist unsterblich wie meine Seele!!