Brief ohne Datum

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: ohne Datum
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 77
Signatur: NPCH.ACLPXX.033

Beschreibung

Sie fühlt sich traurig, Adelheids Entfernung ist ihr gar schwer und ängstlich. Wegen der Unterbringung meiner Sachen, was das weitere für die Zukunft anbelangt - so will ich unsere Zusammenkunft im July abwarten. Die Reisevorbereitungen der anderen berühren sie: Pückler geht noch nach Berlin, bevor er seine weitere Reise antritt. [Hernach] hoffe ich, ihr begegnet einander. Ein Körbgen erhältst Du. Ich kaufte es vorig Jahr in [Gardena]. Kaufe mir dort oder in Salzburg 4 ähnliche. Der Aloysia gebe 12 Gulden für mich. Lucies bewältigt zudem den Umzug: Mit Beschreibungen, in welchem Gewühl von Sachen, von Empfindungen, von Verlegenheiten ich lebe! Damit verschone ich dich. Der arme Pückler ist in Glatz mit den Pferden gestürzt; und hat sich den Fuß verrenkt. Er geht nach Berlin, auf des P. v. Preußens Einladung: So wie es wieder besser geht ist, welches bereits, bald zu hoffen steht. Bylly schwärmt von Carolath. Er küsst die Hand allen seinen Gönnern.