Brief vom 16. Oktober 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Schloß Branitz
Datum: 16. Oktober 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.031
Betreff: Gärtner Wallek in Carolath, Geldangelegenheiten

Beschreibung

Anlass des Briefes ist eine Geldsendung, welche dir in diesen Tagen auf meine Rechnung gemacht, es geht um die Bestreitung der Kosten [...] welche die Verschönerung von Adelheidts Höhe etwas erleichtern sollen. Von den 300 Talern sollen an die Frau von Kessler und 20 für den monatlichen Lohn des Gärtners Wallek verwendet werden. Nun gebe uns aber recht viel Details über die unternommenen Arbeiten. Beschreibe mir wie weit solche gediehen - was fertig, wie es sich ausnimmt und befehle in meinem Namen den Wallek mir auch einen Bericht zu machen, den er dir abgeben und du mir einschicken mögest.