Brief vom 19. Juli 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 19. Juli 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.025
Betreff: Geschäfte wegen des Verkaufs von Muskau, Branitz in wüster Verlassenheit

Beschreibung

Noch immer erdrückende Geschäfte, momentan Vertrags Abänderungen mit Pückler, wegen Mußkau daß nun überall wegfällt, letztwillige Verfügungen. Hier in Branitz - lagern wir! Einst eine schöne Gegend, nun alles Vergessenheit[...]. Auch die Aufgabe, jene alten Mauern aus ihrer wüsten Verlassenheit heraus zu ziehen ist meine Aufgabe gewesen. Wann ich zu dir komme, noch genau kann ich es nicht bestimmen, doch ich hoffe um den 8-10 August einzutreffen. Bevor steht mir noch den bittren Kelch zu leeren - an dem Leidensbette meiner armen unglücklichen Helmine den Jammer zu erblicken. Lucie hat viel, viel gelitten, in jeder Hinsicht. Pückler ist hier. [...] Er geht nun in einigen Tagen nach Kissingen. Gott sei Dank philosophischer als ich, nimmt er den Verlust des einst herrlichen Mußkaus auf.