Brief vom 24. April 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Liegnitz
Datum: 24. April 1845
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.012
Betreff: Äußerungen zu Plänen für die Villa Adelheid, Reise nach Glatz, wo sie Pückler treffen wird

Beschreibung

Pückler ist nach Böhmen, nach Glatz gereist, wo er mich erwartet, freut sich über die guten Sachen, die ihr Adelheid mit auf die Reise gegeben hat, und dennoch: wie ist mir doch das Leben schwer, Rückblick auf den Aufenthalt in Carolath, Ratschläge für das Dessin eines leichteren Geländers der Veranda, das nicht in Careaus, sondern in Streifen ausgeführt werden soll: Lucie wollte es den Tag zuvor nicht dem gutwilligen Baurath selbst sagen. Sie gibt eine Zeichnung: Was ich hier hin krizle ist horrid, aber es ist nur um mich in meiner Idee verständlich zu machen. Schreibe mir auch ob Lucie Moebel für ihre Gastzimmer hat. Möglich, daß ich ihr nicht im modernen, aber doch comfortablen Styl etwas unter die Arme greifen könnte! Lucie ist sich sicher, daß das Ganze, das Villa Adelheid etwas reitzendes werden kann. Auch der Garten ist Thema: Es ist aber was die Umgebung betrifft noch gar nichts eigentlich geschehen, und Alles noch zu machen: was um so nothwendiger ist, da die Lage himmlisch, das Hauß äußerst vornehm, und fäschen - nur der Blick auf die nächsten Gegenstände fehlt, noch ganz unbefriedigt bleibt, was durch Fleiß und Beharrlichkeit, namentlich der Entfernung der Haubt adiozas kann auf´s vortrefflichste bewerkstelligt werden.

Kommentar

mit Zeichnung

Autograph

Autograph
Bild: Stiftung Fürst-Pückler-Museum