Brief vom 31. Januar 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 31. Januar 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.006
Betreff: Äußerungen über Tod der Herzogin von Nassau und zu der Schauspielerin Jenny Lind

Beschreibung

Traurig darüber, dass du für den Moment Carolath nicht verlassen konntest. Aber nun - nun, daß Alles vorüber, der Januar auch an welchem du die arme Mutter zu besuchen verhießen! Was wird nun mein Kind? Mein Verlangen nach dir ist zwar unendlich und mein Aufenthalt ganz traurig, weil ich meine Kinder alle missen muß: und doch wenn ich mir denke, daß du mir ein dir zu schweres Opfer bringst da vermag ich nicht dich aus dem trauten Kreise zu reißen, dessen Seele du, - du meine Mische bist. Es passiert wenig: Erwarte nicht mein Engel, daß ich dir viel Mittheilung mache. Wenigstens keine heitere., Äußerungen über Tod der Herzogin von Nassau: Es ist darüber allgemeine Trauer, und man fürchtet für den Kaiser der ohnedem sehr melancholisch sein soll. Was mich anbelangt so bin ich noch gar nicht ausgegangen. Die Jugend scheint übrigens unter sich bleiben zu wollen c`est la mode aujourdhiu. Und das theatre: Jenny Lind, namentlich, sind meine einzige Erholung.