Brief vom 13. Februar 1842

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 13. Februar 1842
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 70
Signatur: NPCH.ACLP42.004

Beschreibung

Neuigkeiten von Berlin: man erzählt sich, daß Gr. Haugwitz in deinem Wagen die Reise nach Schlesien zurückgelegt hätte [...] daß eine förmliche Verlobung nun bereits stattgefunden habe, Meine Welt Entfernung, hat mich gelehrt daß alle Theorien, daß Ziel irdischer Zufriedenheit zu erreichen wenn sie auf einer rechtlich und verständigen Basis stehn: ehrenwerth sind, und wenn die Umstände ihre Gunst dazu ertheilen, wo man sie mit Consequenz und Festigkeit ins Leben getreten, durchzuführen versteht: wenn nicht durch ununterbrochenen Erfolg, doch durch das Bewußtsein schon eine Erholung [zu] finden, Optimismus was die Verheiratung Lucies betrifft, Betroffenheit über den Tod der Gräfin Rhedern, Abreise nach Muskau.