Brief vom 14. Februar 1837

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 14. Februar 1837
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 65
Signatur: NPCH.ACLP37.005

Beschreibung

Auch ich bin die Tage durch ein Ereigniß was Pückler betrifft, empfindlich berührt worden! Stelle dir vor daß ihn Reder verlässt - von ihm angelernt und seit 20 Jahren mit seinen Park Anlagen gewissermaßen identificiert. Wenn auch ohne eigenen Kunstgeschmack doch in den des Fürsten ganz eingeweiht und als Praktiker unverbesserlich. Diese große Anlage steht nun wie verwaist da. Der Schöpfer durch viele Strecken von Land und Meer so fern - der Erhaltende der Schöpfung im Abzug um in dem elenden Garten von Eutin - Fürst Oldenburgscher Hofgärtner zu werden. Er, der durch Pückler alles ist, und geworden war, Berlin ist in heller Aufregung, weil der König seinen Leib Artzt adelt.

Kommentar

mit Poststempel und Siegel