Brief vom 3. November 1835

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 3. November 1835
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 63
Signatur: NPCH.ACLP35.021
Betreff: Homöopathie, Pückler auf Malta, Ärger über türkischen Sultan

Beschreibung

Homoöpathische Kügelchen hat sie mit allem Respekt genommen und sehe mit Vergnügen, daß du in meine Fußstapfen als Doktorin trittst, Brief von Lou aus Maltha, Mein Reisender befindet sich wohl und hat seinen Geburtstag im Lazzarett gefeiert wo er mir schreibt: daß er sich seid er Frankreich verließ zum ersten Mal ganz comfortable befand. Nehmlich alles ist dort englisch eingerichtet, und ein guter französischer Koch nebst andern vortrefflichen Lebens Bedürfnissen vorhanden., Ärger über türkischen Sultan, hofft, dass seine Schiffe untergehen mit Mann und Maus, Von Malta will der Reisende nun wirklich nach Aegypten, Syrien, Constantinopel und Griechenland, welches letztere ganz de Mauvais Genre ist wie dem dummen bairischen König seine Donquischitte Fahrt, ohne Armee, Geld und mit so mäßigen Mutterwitz ausgerüstet., grüne Gardinen, die ihr Heinrich schickt und die sie für die neue Logis ansehen soll, möchte Musakower bunte Bilder im Rahmen zurück, weil ihr die Modelle fehlen, fragt was Adelheid macht, Liest du noch, oder buchstabierst nur? Hast du wirklich den Brief aus dem Semilasso an dich endlich gelesen, Französische Passage.