Brief 29. Januar - 1. Februar 1835

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 29. Januar - 1. Februar 1835
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 63
Signatur: NPCH.ACLP35.002

Beschreibung

Leidet unter der ständigen Trennung von Adelheid und Pückler: Pücklers weite traurige ich mögte sagen, trostlose Entfernung trifft mich so tief daß ich es gar nicht aussagen kann! Wirklich ist er fort nach - Afrika - schiffte sich am 11tn in Toulon auf dem Dampfbote des Gouverneur Crocodille ein: und mit der Absicht, von Algeer aus, ganz Aegpiten zu bereisen. Die Nachricht hat mich krank gemacht und ich kann mich gar nicht erholen., Berlin ist immer gleich, Tod der Louise Hatzfeld-Schreckstein, Adelheid soll Plan einer Pariser Kammerjungfer aufgeben, Nachrichten von der Vredischen Famillie, Lucie ist von Schnupfenfieber und Grippe befallen, unerträgliche Kopfschmerzen die nerveus sind.