Brief vom 27. August 1834

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: München
Datum: 27. August 1834
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 62
Signatur: NPCH.ACLP34.016
Betreff: Reisestrapazen, Personalangelegenheiten

Beschreibung

Angegriffen von den Reisestrapazen, freut sich auf Gastein, vergleicht sich mit Elisabeth in Essex: fühlt sich erdrückt, warme Stuben in München, sehnt sich nach klarer Alpenluft, Noch aber habe ich keine [...] Nachricht über die Duellsache, die mir so viel Falten ans Herz legt! Ich fürchte doch es wird ernst. Und was es gewesen sein mag Täuschung oder phisischer Zustand: - der gestrige Morgen erschien mir bedeutsam! Heute ist mir wohler, kommt keine Unglückspost dann reist sie weiter nach Gastein, Morgen verlässt mich auch die unerträglichsten aller Kammerjungfern. Ich schicke sie zurück, denn ich kann sie nicht mehr ertragen: es wurde eine Idiosyncrasie.