Brief vom 18. Januar 1834

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 18. Januar 1834
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 62
Signatur: NPCH.ACLP34.002
Betreff: Artikel über Pückler in Zeitung, die Adelheid schicken soll

Beschreibung

Gerührt über das Interesse, das Adelheid an Pückler zeigt, bitte darum, die Zeitung gleich zu schicken, und dann will ich durch Schefer die Réplique einrücken lassen, verschaff mir ja das Zeitungsblatt, Auch Pückler empfindet gar sehr wie liebevoll du seine Verteidigerin bist, Lucies weitere Pläne noch nicht konkret, geht vielleicht auch nach Carolath, auch eine gemeinsame Reise nach Gastein ist möglich, Lucie ist aber noch sehr schwach, Tod ihrer guten Inspektorin, daß dich die Lettern der Gr. Dubarry interessiert, dachte ich mir - aber welche furchtbare Kritik über den Geist der höheren Stände: leider nur gerecht. Wir müssen jetzt büßen was ein Theil des Voraus gewesenen verbrochen. Ich schicke dir hier 2 Bücher. Ueber die Dubarry werde ich dir nächstens sagen, wohin ich sie zu haben wünsche. Freitag ist wieder eine Comedie hier, oder nenne es wie es dir beliebt, Corvié, für mich. Herr Fritze aus [Waxdorff] ist der matador und soll wirklich sehr gut sein, Louis ist fort, Tinchen Kospoth aber hier, ich meine gute Tochter, bin eine bald sechzig jährige Frau, die viel gelitten im Leben
Nochmals ich bitte dringend in meinem Namen und in dem von Pückler: um die Zeitung, du kannst glauben daß die Sache, ganz zu deiner Ehre und Zufriedenheit eingeleitet wird: natürlich nichts als die Inicialien gebraucht.