Brief vom 2. Dezember 1832

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 2. Dezember 1832
Umfang: 1 Br. 7 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 60
Signatur: NPCH.ACLP32.024

Beschreibung

Dankt für Brief Adelheids, Heinrich hat sich nach einem Hofball erkältet, nachdem er über die königliche Bequemlichkeit, die auf 10 Personen, einen Stihl rechnet, fast ohnmächtig geworden war, Du mußt ihm gewis anrathen seine kleine Haarkrone wieder zu tragen. Ich pflege ihn á travérs la porte, und würde noch mehr um ihn sein, fürchtete ich nicht ihn zu genuiren., auch Rust kümmert sich um ihn, Äußerungen zur Logis, Betten sind knapp, Liste was Adelheid noch alles mit ihrem Packwagen mitbringen soll, Putzen des Silbers,
Politisches: Mit dem Land M. sieht es eins gar nicht aus, als würde es auf deinen Mann kommen! Ich kann mich irren - aber ich glaube, daß dir daran liegt daß ich dir meine Ansicht nicht verschweige. Weder Witt noch Latt: noch der König und Witzleben, niemand hat davon Erwähnung gethan! Henkel [von Donnersmarck] meint, es könnte nur auf deinen Mann die Wahl fallen: allein Merkel hat wie man behaubtet, schon den Gr. Stolberg Pr.v. Liegnitz vorgeschlagen. Die Schlesier, sagt Henkel würden darüber nicht erfreut sein. Fast vermuthe ich und schließe es aus der Art, wie er sich darüber aussprach, daß dein Mann auf weiteres nicht viel in diesem Fall in Breslau sucht! Ich rechne mein liebes Kind auf deine Diskretion, der Präsident und Fürst Heinrich wollen nach Neuhardenberg zur Jagd und mein lieber Bruder ist sehr piqiert daß mich meine Colick abhielt, zu ihm zu kommen. Noch bin ich gar nicht in der großen Welt gewesen und erwarte dich dazu, meine Mische, großer Ball bei Pierre Ribaut, dem Rösgen Schlippenbach zur Ehren, die heute Madame Ozeroff ist, deren Mann sieht wie ein halbgesottener Speisefisch aussieht, mit Johanniter 4 und in aller Straußen, Uniform dipplomate!, Beigefügt die Liste über die fehlenden Sachen, die aus Carolath mitgebracht werden müssen.