Brief vom 24. November 1832

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 24. November 1832
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 60
Signatur: NPCH.ACLP32.022

Beschreibung

Adelheids Berliner Reise, Hier fand ich den Graf Pückler, Schwager: der uns 3 bis 4 tage über all, mit seiner Person die ich nicht sehr schätze, verfolgte: dagegen mit seinem Annekdoten Fluß ziemlich witzig unterhielt. Auch Theater war hier! Madame [Faller] auf der Durchreise., Pückler freut sich sehr H.v.M. zu sehn und wird ihm noch deshalb mit der Post schreiben; vielleicht um sich so zu arrangieren, nach dem hiesigen Séjour zusammen nach Dresden zu gehen: wohin Pückler Geschäfte halber muß! Er wird ihn (H.v.M. nehmlich) gewiß nach Carolath ganz abwendig machen! - Dann meine Mische hast du das Nachsehen, und eine Schippe, oder bairisch gesprochen, ein Pfläuml das kannst du hinter dran schicken.
Der Baudirektor steht zu Befehl, - und wie gesagt, da ich den Bothen nicht aufhalten will, mag Pückler mit der Post schreiben.
, Pückler will sich später in deine Töchter verlieben. Vor der Hand ist er es in dir, und küsst und liebt Euer Trio herzlich.