Brief nach dem 30. Oktober 1832 [angegeben als 30. Oktober]

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: nach dem 30. Oktober 1832 [angegeben als 30. Oktober]
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 60
Signatur: NPCH.ACLP32.020

Beschreibung

Was sagst du zu Maasen und wenn nur nicht R. seine Stelle erhält, und eine so hohe Person wird, daß er für uns verloren geht! Wie traurig ist es daß der gute Fürst sein schönes Carolath und Euch alle verlassen muß - das kann ich mir wohl vorstellen. Ich verlasse hier nichts - und freue mich deshalb sehr ihn anzutreffen! Ausgekommen bin ich nur zweimal; erst war das Wetter so bös, und mein einsamer Park betrübt mich!, nur im Sommer weicht sie von Muskau nicht, Reisepläne für den 60. Geburtstag: Ich habe nun einmal die Passion der Ruhe, den Wunsch mit dir und den deinen viel zu sein. Nun muß ich künftig Jahre auch sparen. 1836 dann schlägt mein Dasein 60. Des will ich mich freuen: da reisen wird dann zusammen alle wieder nach Salzburg und nach Ischl und nach dem Lande, wo die schwarzen Gondeln schiffen, qua jadore die organgen blühen: der Vesuf seine Feuerflammen in dem herrlichen Golf spiegelt, während wir auf dem Corso fahren. Bitte, bitte, sage ja und sei nicht bös daß ich die prosaische Mutter bin, meine poetische Tochter, Grüße an alle, Dank für die Grüße zu Pücklers Geburtstag.

Kommentar

unvollständig, Anfang fehlt