Brief vom 22. Dezember 1831

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 22. Dezember 1831
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 59
Signatur: NPCH.ACLP31.027

Beschreibung

Wenn man älter ist, braucht man nicht die große Welt, aber angenehme Zerstreuung, wäre gern beim Fest in Carolath dabei, Pückler: als er diese Tage der Großfürstin vorgestellt wurde: sagte sie ihm sie freue sich um so mehr seine Bekanntschaft zu machen, da sie aus einem Land komme wo alles voll Enthusiasmus für den Verstorbenen sei. Börne ein witziger und sehr wüthend liberaler Schriftsteller wie auch der Gesellschafter wollen aber eine Opposition bilden, die jedoch wie ich hoffe, den wahren und anerkannten Werth der in den Briefen ist nicht mehr verdunkeln kann. Die letzte Récension von Varnhagen ist vorzüglich. Sie kömt mit dem Buche, nichts neues: ein Herr mit Namen Decker will die Schätzel heirathen, neuer Schauspieler Hopp.