Brief vom 8. Juli 1830

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 8. Juli 1830
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 58
Signatur: NPCH.ACLP30.020
Betreff: Pücklers Arbeiten am Muskauer Park, Englandreise Adelheids und Heinrichs

Beschreibung

Reisepläne, Adelheid soll kommen, Muskauer Park: Mein Lou hat wieder ein künstliches Erdbeben in meiner Abwesenheit (die er wohlweißlich zu solchen Natur oder Hausumwälzungen benutzt) hervorgebracht. Es ist also kaum dem Schlosse beizukommen, vor Ruinen und darin: sind so wenig Leuthe, daß du dir beinah den Teller selbst wirst [wechslen] müssen: aber das Essen ist gut, und ich hoffe unsrer fröhlicher Sinn und Eintracht soll die beste Sauce abgeben., Muskauer Bad, einige Gäste sind da, aber es fehlt an elegance, Pückler reist nach Carlsbad, später wollen sie sich in Kissingen wieder treffen, Tod des englischen rex, überlegt mit Pückler die Frage wer, als Gratulant zur Thronbesteigung nach England fahren soll, schließlich kommen sie auf Heinrich, Pückler will sich dafür einsetzen, Heinrich soll sich an den König daselbst wenden, Pückler gute Beziehung zur Königin, Wittgenstein, Du empfängst hier ein liebes Büchlein! Die Hand hätte schöner sein können. - allein immer ist es gut, die Sammlung vereint zu haben. Zum 2tn Theil ist schon einiges fertig, was hier nicht mehr einzuschreiben ging! Auch wollte ich noch einiges in Ergänzung und Ordnung bringen, die Zeit aber drängt heute zu gewaltig.