Brief vom 1. Mai 1830

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 1. Mai 1830
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 58
Signatur: NPCH.ACLP30.014
Betreff: Neuigkeiten des Hofes, Berliner Leben

Beschreibung

Hofrath Guse gerade weg, sagte ihr, daß das Paquet des J.J. abend abgeht, kündigt Ankunft in deinem Hause an, fand nur Erinnerung in den ganz oeden Räumen, Es ist sehr staubig und widerlich duftent in den Straßen, Neuigkeiten des Hofes, Hofdame Fr. v. Bülow soll sehr hübsch sein, Kleist ist Hofjägermeister, Was sagst du zu der Wahl des Grafen Arnim, Heirat Knobelsdorffs, Louis fährt in seiner schönen Equipage herum und hat heute sein Examen. Er besuchte mich nur auf einen Augenblick. Varnhagens erwarte ich. Deines Mannes Geschenk wird Pückler sicher außerordentlich freuen: und ich werde in das schöne Oleander Blüthe sehn, ohne mich herzlich daran zu ergötzen., will Heinrich Rosenlorbeer schicken, Uebrigens ist Frühling für mich, wo du bist, und so liegt es nur an dich, mir ihn wenn du willst zu schaffen. Freut sich kindisch auf Hollstein.