Brief vom 7. Januar 1830

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 7. Januar 1830
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 58
Signatur: NPCH.ACLP30.002
Betreff: Pläne zu Besuch mit Pückler in Carolath

Beschreibung

Wünsche zum Neuen Jahr, kündigt gemeinsamen Besuch mit Pückler an, In meinem Gefolge wird Pückler sein, der nicht auf Sand sein Versprechen baute und sehr wünscht, dich und den Fürsten in C. zu besuchen., Helmine wird Adelheid um Verzeihung bitten, Adelheid soll ihr diese gewähren, Was nun meine Wohnung anbelangt so bitte ich dich, liebe, auch mein Bett in die graue Stube, wo es sonst stand, [finden] zu lassen. Könnte Madline in der blauen wohnen, meine Sachen dunklen stehn, und ich die rothe zum Aufenthalt unter Tags brauchen, dies wäre mir sehr lieb. Auch wenn du dann an Pückler und Max die grünen und gelben gibst, die Kammerdiener die neben Lucie. Verzeih mir diese Vorschläge, aber so wäre es, wie mirs scheint, für dich und für uns am bequemsten, die nur einen Diener mitbringen und dir dadurch deine anderen Fremdenzimmer frei lassen.