Brief vom 1. Dezember 1829

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 1. Dezember 1829
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 57
Signatur: NPCH.ACLP29.018

Beschreibung

Bittet um Schreiben, Adelheid soll wieder zur Feder greifen, Stelle dir vor daß ich apeupres wie eine Thonfigur bin! Man hat eigentlich von mir wenig mehr nur das Andenken des Gewesenen. Aber das Andenken ist auch etwas, und deiner belebenden Gabe gelingt es wohl noch einige Funken wieder in die erkaltete veraltete Masse zu hauchen., Bericht über Jungen, der in den Eisschollen sein Leben aushauchte, W. v. Muschwitz, Heute ist Comedie hier, worin die [Unden] spielen wird und man verspricht sich viel von dieser Vorstellung dann bald - du siehst wir leben auf!