Brief vom 22. Dezember 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 22. Dezember 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.019
Betreff: Sturz Heinrichs mit dem Pferd, Bernsdorff, Lottum, Varnhagen

Beschreibung

Heinrichs Sturz mit dem Pferde, Unfall, Adelheids theure Frucht ist nicht mehr in Gefahr, Lucie spürt dennoch Ängstlichkeit, Alles was du mir sonst über die allgemeine Theilnahme, die Gnade des Königs, und deine noch immer genährten Hoffnungen, wegen Lucie sagst: erfreut mich., Wohin ich reise muß noch meine Ueberraschung sein. Es ist weder nach America noch nach Varna und hast du Lust und Zeit deiner Phantasie den Flug zu lassen, so such den Ort so hoch so dunkel, so weit, als du in westlicher Richtung des Adler Horst erreichst., Bernstorff, Lottum, Murat, Lebensattest, P.S. In einem Brief an H. von Varnhagen wende ich mich an ihn und seine Frau Gemahlin, in einer mir sehr wichtigen sehr interessanten Angelegenheit welche die Entfernung des Prof. Dr. Harthausen und seine Ernennung als Professor in Greifswald betrifft. Vielleicht hättest auch du die Gelegenheit den Medicinal Rath Casper, dafür zu interessieren worum ich dich herzlich bitte. Auch werde ich vielleicht gelingt es, mir diesen Unglücksstern zu entfernen durch Vermittlung durch Vermittlung des H. und der F. v. Varnhagen den M. Rath gewinnen mir einen tüchtigen und umsichtigen Brunnen Arzt zu verschaffen. Berücksichtige also ja meine Bitte.