Brief vom 5. Mai 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 5. Mai 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.008
Betreff: Enkel in Muskau, Publikation zum Bad, Cottage in Carolath

Beschreibung

Enkelkinder in Muskau, freuten sich über Ankunft Helmines, Außerdem ist meine Einsamkeit so groß und meine Tage so still, daß ich wenig zur Berichterstattung, daß interessant und piquant wäre, zu liefern habe., Seckendorf, [Unden], will der Seckendorf ein ein kleines Buch schicken, worin alles Erläuternde und Nachrichtliche über Muskau enthalten ist., Eröffnung des Bades, Adelheid soll anwesend sein, Richte dich also darnach ein, und namentlich in Muskau zu sein, wenn mehr Lust und Leben hier sein wird. Die Cottage übergib deinem Mann, so hätte ich sie bauen lassen wäre meine die Anlage - und mehr als ½ mal weniger kostet dies als das 2 stöckige Haus worin allein 12 Fenster - der ganze Quadrat Raum für Decke an Flächen Inhalt des ganzen Gebäudes, und eben so die hohen [...] Wände zu bezahlen wären: indessen dies ländliche Häusgen, unendlich hübscher dem Zweck entsprechender, und der Salon de plain pied im Weinberg viel angenehmer als die große Stube wohin eine Treppe führt.