Brief vom 22. September 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 22. September 1824
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.020
Betreff: Muskauer Park, Bad, Heirat Helmines

Beschreibung

Nach Aufenthalt in Carolath, ihr ist einsam und wehmüthig in ihrer Raubburg zumute, Der Park ist vertrocknet und die Blätter im welkenden Hinsinken deuten auf den Todt der sie bald wintherlich soll umschließen! Das Bad gleicht einer Einsiedelei, Louis 18 est mort! Und es wäre mir recht angenehm, wenn mein Lou, an der Stelle des Charles 10, als sein Nachfolger proclamiert worden wäre. Er ist aber so verdrießlich daß es am Ende besser ist, daß er hier unter den Kiefern der Lausitz und in den schwarzen Wellen seines Schlammes (dem alten Hausgraben entrissen) den er mit Bewunderung betrachtet figurirt. Er streckt sich eben der Länge lang auf das Canapé in der wohlbekannten grünen Stube und trägt meiner schwachen Feder auf dir viel Schönes zu sagen, und er freute sich sehr dich im Herbst hier zu sehn. [...] So meine Mische bringt man tolles Zeug untereinander wenn der Stoff fehlt interessantes und Neues hervorzubringen., nichts neues in Muskau, Medizinal Rath Frank von der Frankfurther Regierung kommt, um das Bad zu untersuchen, Seckendorff, Heirat Helmines, hofft, dass sie den guten Blücher auch wirklich glücklich macht, Prinz Eduard will Mönch werden - das gefällt ihr, Walter Scott macht gewis einen neuen Roman über diese Parodie eines jungen Mädgens die in einem Anfall von Empfindsamkeit den Schleier nimmt., Muskauer Gesellschaftsleben.