Brief vom 22. Mai 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 22. Mai 1824
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.010
Betreff: Bad in Muskau

Beschreibung

Kranke Adelheid bekümmert sich unbeschreiblich um die Tochter, kann aber wegen des Bades nicht kommen, will Moor Dampfbad oder wie die Dinger alle heißen anbieten, schickt Adelheid Roman, das beste was seit langem erschienen ist. Wär ich doch bei dir das Buch hier wollte ich dir selbst vorlesen ich schicke dies aber, weil ich weiß, daß es dir außerordentlich viel Freude machen wird, und du gewis ganz meine Empfindung wie mein Urtheil darüber theilst. Bestimmt ist es die lieblichste Blüthe, die in der Romanwelt seit langer Zeit erschienen: kein Wort zu viel, keins zu wenig, nicht ein Wust und Strudel von Ereignissen, Gespenster und Mysticismus: die Haubt Momente, eines Lebens einfach und klar zusammengestellt, so; das geschichtliche Bild von Empfindung - Entwicklung, und ihr Resultat: alles zart und herrlich gewoben und von der Wiege an; Liebe - die den Faden hielt, bis zur Nacht des dunklen Grabes, freut sich über zahnende Enkelin, erbittet Collier zurück, Bad soll am 20. Juni eröffnet werden, Madame Kirchner ist als erster Badegast schon da, die annoncen erfolgen das nächste Mal.

Kommentar

beschnitten