Brief vom 3. Mai 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 3. Mai 1824
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.008
Betreff: Bad in Muskau

Beschreibung

Heinrich zu Besuch, auf Leipziger Reise, Neuigkeiten über die Enkelkinder, Ich einsame Schnucke mit dem oft so schweren Herzen - ich mühe mich ab, mit dem Bade Geschäfte: sie erdrücken mich schier und ein heftiger Anfall von Rheuma erinnerte mich wenn auch nicht unmittelbar an Sterblichkeit doch an schnellen Uebergang von körperlichem Wohlsein zum bittersten Schmerz., nimmt Schwefelbäder, Heinrich hat auch das Bad gesehen, Seckendorff, Tausend Dank für deine Badwerbungen und die Kräuter aber werbe ja so daß alles vom 12ten Juny an sich hier befindet, Eröffnung des Bades am 13tn.