Brief vom 26. März 1824

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 26. März 1824
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 52
Signatur: NPCH.ACLP24.006
Betreff: Bohrungen in Muskau und Carolath

Beschreibung

Dankt für Brief Heinrichs, Adelheid war krank, Heinrich will sich Instrumente zu Bohrungen ausleihen: Erdbohren ist eine Art Heiligthum und Wahrzeichen in Muskau! Da ich regierte als er ihn forderte und brauchte: habe ich gar nicht erst an meinen Mann darum geschrieben, und ihm das wichtige Instrument wie die besten ersten Bergleuthe verabfolgen lassen. Wie belohnend es für mich ist, daß er so viel Gutes und Vortheilhaftes damit aufgefunden, das kannst du dir denken. Ich habe aber meine Gründe, die ich dir auch mündlich erklären werde warum ich nicht wünsche, daß von dem Antheil den ich hieran hatte zu viel gesprochen wird und namentlich daß mein Mann überflüssiges darüber hört: also den Brief vom Fürsten an ihn kann ich nicht abgeben - und 8 Tage ist der höchste Zeitraum, daß [Rollves] unser Haubt Arbeiter noch bleiben kann: denn es ist ganz bestimmt, daß unser Werk darunter leiden müsste. Euer Werk aber theure Kinder muß erst eingerichtet werden - es ist nicht wie für uns tägliche Brodt., weiteres zu den Bergleuten.