Brief vom 21. Mai 1819

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Hermannsruh
Datum: 21. Mai 1819
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 48
Signatur: NPCH.ACLP19.011
Betreff: Jagd in Muskau u.a.

Beschreibung

Wie gut verstehen wir uns in Scherz und in Ernst, zu seltene Treffen, obwohl die Meilenzahl nicht in die hunderte geht, Feuer in der Umgebung, K. Wald wars der abbrannte, neue Pürsch-Steige und andere Jagdvergnügen, die Kosten [der Reisen] müssen wir gegenseitig einzuschränken suchen, Pfeil, der Forstmeister verlässt sie eben, weil ich mit meinem Mann nach Muskau, daß es besser mit deiner Frau Schwiegermutter geh freut mich, Trinkst du noch Wein? Pfui das will ich nicht hoffen. Keinen Tropfen. Bade jetzt alle Tage lau und mit frischen Kräutern die du in einen Sack binden läßt und dich darauf setzest. Reibe dir dann den untern Leib nach dem Bade mit Hirschhorngeist ein, stehe nie später wie 6 Uhr auf und echauffiere dich auf keine Weise.