Brief vom 12. Juli 1836

Von: Pückler-Muskau, Hermann Heinrich von (1785–1871)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Olympia
Datum: 12. Juli 1836
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 45
Signatur: NPCH.ACHP36.001

Beschreibung

Liebe Adelheidt
Es ist dir gewiß ein Leichtes deine Freundin die Königin von England zu bitten, aber ernstlich und angelegentlich, daß sie ihren Entschluß anwende um: den Obristen Balnaevis in Malta einen vortrefflich Mann und höchst verdienten Krieger, dem es nur an Protektion bey Hofe fehlt, den Orden für die Inonischen Inseln als Knight Commander of St. Michael [und] St. George von dem er schon die folgende Classe als Companion hat, zu verschaffen. Wenn du mir, Venus avec belles mains, diese Sache mit deiner gewöhnlichen Klugheit und Finesse arrangierst, so verspreche ich dir und Mouche ein schönes Geschenk aus Konstantinopel. Du darfst aber keine Zeit verlieren und gewinnst dadurch zugleich in der englischen Armee den Ruf eines großen Credits über seine Majestät was immer seinen Nutzen in der Welt hat, da ich Balnaevis, der meinen Credit in England ansprach, offen sagte, daß nur die Fürstin Carolath etwas in der Sache thun könnte, wenn sie wollte. Die Engländer haben mich mit einer Distinktion in Malta aufgenommen die ich wahrlich nicht erwartete.