Briefnetzwerke um Fürst Pückler: Internationales Symposium

Briefnetzwerke um Fürst Pückler

Zu den großen Briefschreibern des 19. Jahrhunderts zählte Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Überliefert sind unter anderem Korrespondenzen mit Heinrich Heine, Heinrich Laube, Bettina von Arnim, Alexander von Humboldt, Rahel und Karl August Varnhagen von Ense oder Karl Friedrich Schinkel. Zudem ist in der Jagiellonen-Bibliothek in Krakau (Varnhagen-Sammlung) und im Pückler-Archiv in Branitz eine umfangreiche Familienkorrespondenz des Fürsten erhalten, die als beispielhaft für die schriftliche Vernetzung und die Briefkultur der Zeit gelten kann. Im Gegensatz zum landschaftsgestalterischen und reiseschriftstellerischen Werk spielte das umfang- und facettenreiche Briefwerk Fürst Pücklers in der Forschung bislang jedoch nur eine Nebenrolle. Das Symposium will sich diesem Aspekt des Pücklerschen Werkes widmen. Neben den Korrespondenzen des Fürsten sollen ausgewählte Korrespondenzen seiner Zeitgenossen (Künstler, Schriftsteller, Landschaftsgestalter etc.) und Familienmitglieder thematisiert werden. Ausgehend von Marshall McLuhans These “The Medium is the Message” wollen wir fragen: Wie agieren Pückler und seine Zeitgenossen im Medium Brief? Wie und was schrieben Pücklers Familie und seine Zeitgenossen über ihn? Lässt sich eine Typologie erkennen, wie sich Pückler beschreibt bzw. wie er wahrgenommen und beschrieben wurde? Wenn ja, welche Rezeptionsformen der “Kunstfigur Pückler” deuten sich bereits in der brieflichen Kommunikation an?

Neben aktuellen Forschungs- und Editionsprojekten sollen auch Fragen und Möglichkeiten der Erschließung und der Edition des Pücklerschen Briefnachlasses, der über verschiedene Sammlungen und Archive verstreut ist, diskutiert werden.

Zeit und Ort

4.-5. Dezember 2013, Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Veranstaltungsraum/Besucherzentrum

Referenten

Programm

Programm (PDF)

Anmeldung zur Teilnahme

per Email oder telefonisch:
jana.kittelmann@pueckler-museum.de
Telefon +49(0)355 7515 -138 oder -143

Teilnahmegebühr
bis 15.11.2013: 25 Euro
ab 16.11.2013: 35 Euro
Studenten frei
Anmeldeschluss: 30.11.2013

Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: Stadtverwaltung Cottbus
Bank: Sparkasse Spree-Neiße
BLZ: 180 500 00
Konto-Nr: 3302 000 021
Bitte unbedingt angeben:
Betreff 1: Kassenzeichen: 10.13.01032.0
Betreff 2: Name des Teilnehmers / Briefnetzwerke

Links

Organisation

Dr. Jana Kittelmann
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Robinienweg 5
03042 Cottbus
Tel.: +49(0)355 7515138
Email: jana.kittelmann@pueckler-museum.de